Einsätze

LKW-Brand Überstellung 30.10.2018

Am 30.10.2018 musste die FF Kautzen einen Klein-LKW der am 24.10.2014 in Brand geraten war überstellen.

T2 Person in Notlage 26.10.2018

Am 26. Oktober 2018 wurden wir um 10:33 Uhr gemeinsam mit der FF Gastern und FF Triglas zu einer Personenrettung nach Kl.Gerharts alarmiert.

Da wir gerade bei den Vorbereitungsarbeiten für die Fackelwanderung waren konnten wir unverzüglich ausrücken.

Bei der Ankunft am Einsatzort war die eingeklemmte Person schon aus Ihrer Lage befreit und wir konnten weitere Einsatzkräfte wieder abrücken lassen. Wir unterstützten das Notartzteam bei der Betreuung der verletzten Person. und konnten nach ca. 25 Minuten wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

PKW Bergung 21.09.2018

Am 21. September 2018 wurden wir um 05:26 Uhr zu einer Fahrzeugbergung Richtung Weißenbach mittels Pager und Blaulicht SMS alarmiert.

Kurz danach rückten wir mit 2 Fahrzeugen und 10 Mitgliedern zum Einsatzort aus.

Ein Kastenwagen kam von der Fahrbahn ab und blieb seitlich im Graben liegen.

Mit dem Greifzug sicherten wir das Fahrzeug und mit der Seilwinde konnten wir den PKW auf die Straße ziehen. Der Kastenwagen konnte ohne Beschädigung weiterfahren.

 

Um 06:45 Uhr konnten wir wieder ins Feuerwehrhaus einrücken und unsere Einsatzbereitschaft herstellen.

PKW Bergung 16.08.2018

Am 16. August 2018 wurden wir um 15:28 Uhr zu einer Fahrzeugbergung in Gr. Taxen mittels Pager und Blaulicht SMS alarmiert.

Ein PKW kam im Graben neben einer Brücke zum Stillstand.

Mit dem Kran konnten wir den PKW bergen, diese konnte die Fahrt fortsetzen.

 

Um 16:30 Uhr konnten wir wieder ins Feuerwehrhaus einrücken und unsere Einsatzbereitschaft herstellen.

PKW Bergung 26.07.2018

Am 26. Juli 2018 wurden wir um 17:56 Uhr zu einer Fahrzeugbergung Richtung Peigarten mittels Pager und Blaulicht SMS alarmiert.

Kurz danach rückten wir mit 3 Fahrzeugen und 12 Mitgliedern zum Einsatzort aus.

Ein PKW kam von der Fahrbahn ab und kam in der Wiese zum Stillstand. Mit dem Kran konnten wir den PKW bergen, aufladen und abtransportieren.

 

Um 18:50 Uhr konnten wir wieder ins Feuerwehrhaus einrücken und unsere Einsatzbereitschaft herstellen.

PKW Bergung 24.07.2018

Am 24. Juli wurden wir um 21:45 Uhr zu einer Fahrzeugbergung in Kautzen alarmiert.

 

Ein PKW war von der Straße abgekommen und fuhr in den Graben.

 

Mit dem Kran konnten wir den PKW auf die Straße heben, von dort konnte er die Fahrt fortsetzen. 

 

Um 22:50 Uhr konnten wir wieder ins Feuerwehrhaus einrücken und unsere Einsatzbereitschaft herstellen.

PKW Bergung 09.02.2018

Am 09. Februar wurden wir um 00:55 Uhr von Florian NÖ mittels stiller Alarmierung zu einer PKW Bergung zwischen Kautzen und Pleßberg verständigt.

 

Beim Eintreffen am Einsatzort fanden wir einen beschädigten PKW quer über die Straße stehen vor. Wir beseitigten den PKW mittels Muskelkraft an den Fahrbahnrand um das passieren der Straße zu ermöglichen. Nach Unfallaufnahme durch die Polizei konnten wir das Fahrzeug mittels Kran verladen und abtransportieren.

 

Danach konnten wir wieder die Einsatzbereitschaft herstellen.

PKW Bergung 08.02.2018

Am 08. Februar wurden wir um ca. 07:30Uhr zu einer Fahrzeugbergung auf die B30 Richtung Tiefenbach alarmiert.

 

Ein Geländewagen war in einer Kurve von der Straße gerutscht und über eine Böschung gestürzt und im Wald zu stehen gekommen.

 

 

Wir mussten einige Bäume umschneiden um mittels  Seilwinde das Fahrzeug auf die Straße ziehen zu können. Danach wurde es mit dem Kran verladen und abtransportiert.

PKW - Bergung 19.01.2018

Am 19. Jänner 2018 wurden wir um 23:42 Uhr zu einer Fahrzeugbergung Richtung Peigarten mittels Pager und Blaulicht SMS alarmiert.

Kurz danach rückten wir mit 4 Fahrzeugen und 15 Mitgliedern zum Einsatzort aus.

Ein PKW kam von der rutschigen Fahrbahn ab, überschlug sich und blieb im Graben liegen. Mit der Seilwinde konnten wir den PKW auf die Straße ziehen und mit unserem Kran aufladen und abtransportieren.

 

Um 00:50 Uhr konnten wir wieder ins Feuerwehrhaus einrücken und unsere Einsatzbereitschaft herstellen.

PKW Bergung am 16.01.2018

Am 16. Jänner 2018 wurde die FF Kautzen und die FF Tiefenbach um 06:03 Uhr mittels Blaulicht SMS und Pager zu einer PKW Bergung zwischen Kautzen und Tiefenbach alarmiert.

Beim Eintreffen am Einsatzort wurden wir schon vom Fahrzeugbesitzer erwartet. Dieser war aufgrund der winterlichen Fahrverhältnisse von der Straße abgekommen und rutschte in den Graben. Mittels Seilwinde wurde der PKW auf die Straße gezogen und konnte anschließend die Fahrt fortsetzen. Um 06:45 konnten wir wieder ins Feuerwehrhaus einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.

FF Kautzen: 2 Fahrzeuge mit 6 Mann. FF Tiefenbach 1 Fahrzeug mit 3 Mann.

PKW Bergung  B30 04.01.2018

Am 04.Jänner 2018 wurden wir um 07:07 Uhr mittels Blaulicht SMS zu einer PKW Bergung auf die B30 alarmiert.

Minuten später wurde mit VF-K und Kommando zum Einsatzort ausgerückt.

Beim Eintreffen am Einsatzort fanden wir einen schwer beschädigten PKW in Straßengraben stehend vor. Nach dem Absichern der Unfallstelle wurde das Fahrzeug mittels Kran geborgen, auf das VF-K verladen und abtransportiert. Danach wurde die Unfallstelle gereinigt.

Um ca. 08:30 Uhr konnten wir wieder ins Feuerwehrhaus einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.