Unterabschnittsübung 22.04.2023

Am 22.April 2023 wurden wir um 13:58Uhr mittel Blaulicht SMS zur Unterabschnittsübung nach Gr.Taxen alarmiert.

Unsere Alarmierung lautete Menschenrettung Person in Notlage.

Am Übungsort angekommen erkundete unser Fahrzeugkommandant die Lage und fand eine verletzte Person in einem Getreidesilo vor. Nach Rücksprache mit der Mannschaft wurde ein Plan erstellt wie wir die Personenrettung durchführen können. Nach einigen Überlegungen entschloss man sich den Verletzten mittels Notrettungsset zu retten. Dabei mussten wir diverse Anschlagmittel an der Dachkonstruktion der Halle anschlagen um eine Umlenkrolle über dem Silo zu errichten. Danach wurde die Verletze Person mittels Notrettungsset und Rettungsleine und Muskelkraft aus dem Silo gezogen. Da der Zugangsweg zum Silo nur über eine steile Treppe führte und über diese die Person nicht transportiert werden konnte wurde sie danach noch abgeseilt. Nach ca. 1 Stunde konnte das Übungsszenario beendet werden.

 

Ein Danke an die FF Gr.Taxen für die gut vorbereitete Übung


AFK Ausbildungsnachmittag 11.03.2023

Am 11. März 2023 führte das Abschnittsfeuerwehrkommando Dobersberg einen Ausbildungsnachmittag in Kautzen für die Unterabschnitte Gastern und Kautzen durch.

 

Die teilnehmenden Feuerwehren mussten dabei 3 Stationen absolvieren.

Station 1 - Arbeiten in der Einsatzleitung.

Station 2 - Zimmerbrand mittel Atemschutz.

Station 3 - Menschenrettung aus einem KFZ.

Je ein Ausbilder begleitete die teilnehmenden Feuerwehren zu den Stationen und übermittelte ihnen die Lage vor Ort.

Nach Absolvierung jeder Station wurde gleich eine Übungsnachbesprechung durchgeführt.

 

"Danke an das AFK für die Organisation dieser Ausbildung"