Strahlenschutzleistungsabzeichen in GOLD 11.04.2024

Am 11. April dieses Jahres fand im Rahmen der Verleihungsveranstaltung „PRO MERITO“ die Übergabe des Strahlenschutzleistungsabzeichens in Gold in der Landes- feuerwehrschule Salzburg statt.

Zur Erreichung des Leistungsabzeichens in Gold ist es, neben Erfüllung der allgemeinen Voraussetzungen, dem Besitz der Leistungsabzeichen in Bronze und Silber, sowie einer mehrjährigen Tätigkeit in einer Strahlenschutzgruppe,  erforderlich, eine wissenschaftliche Arbeit zum Thema Strahlenschutz im eigenen Wirkungsbereich zu erstellen und diese Arbeit einer Fachjury zur Bewertung zu präsentieren.

Zum aktuellen Zeitpunkt haben 5 aktive Feuerwehrmitglieder in Niederösterreich das Strahlenschutzleistungsabzeichen in GOLD erhalten.

Daher freut es uns besonders, dass nun auch unser  Kommandant-Stellvertreter, Oberbrandinspektor Andreas Zwölfer, für seine Arbeit „Strahlenschutz in Justizanstalten am Beispiel der Justizanstalt Sonnberg“ Träger dieses speziellen Abzeichens ist.

Die Feuerwehr Kautzen gratuliert ihrem Kommandant-Stellvertreter dazu recht herzlich.

Jahreshauptversammlung 19.01.2024

Am 19. Jänner 2024 fand im Feuerwehrhaus die 142. Jahreshauptversammlung statt. Dabei konnte Kommandant Blei Harald  BGM Wühl Manfred, EHBI Wühl Alois und zahlreiche Mitglieder begrüßen.

Nach dem Kassabericht und den Berichten der Sachbearbeiter brachte Kommandant Blei Harald einen Rückblick über das abgelaufene Jahr.

Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Kautzen haben im Jahr 2023 bei insgesamt 494 Tätigkeiten 12482 Stunden freiwillig für die Allgemeinheit geleistet.

Befördert wurden Pascher Gerhard zum Feuerwehrmann und Haidl Robert zum Ehrenhauptbrandmeister.

Weiters wurde Jungwirth Johanna zum Jugendbetreuer ernannt und zum Sachbearbeiter befördert.

Auch Pregesbauer Sebastian wurde an diesen Abend zum Gruppenkommandant ernannt und zum Löschmeister befördert.

BGM Wühl bedankte sich bei den Mitgliedern für die gute Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Gemeinde und gratulierte uns nochmals für die gelungene, professionelle und kostengünstige Sanierung des Feuerwehrhauses.

Danke für das vergangene Jahr 2023!

Feuerwehrball 13.01.2024

Am 13. Jänner 2024 konnte Kommandant Blei Harald zahlreiche Gäste bei unserem Feuerwehrball in der Schulaula begrüßen. Es folgten auch eine große Anzahl von Ehrengästen unserer Einladung an der Spitze unser Bürgermeister Wühl Manfred, vom Bezirksfeuerwehrkommando BR Liball Kurt, von den Abschnittsfeuerwehrkommanden BR Eggenhofer Franz, BR Litschauer Michael, EVI Biedermann Josef, Vereinsobmänner und Gemeinderäte.

Musikalisch wurden wir schon zum 6mal von der Gruppe "WAVEX" bis in den frühen Morgenstunden begleitet. Für eine ausgezeichnete Verpflegung sorgten unserer Mitglieder in der Küche. In den div. Bars wurden die Gäste mit köstlichen Getränken bewirtet. Bei der Mitternachtstombola wurden 16 Haupttreffer und 180 Sachpreise verlost.

Ein herzlicher dank an alle Besucher, Sponsoren, und Mitarbeiter für die tolle Ballnacht. Ein besonderer Dank gilt der Gemeinde die uns die Schulaula zur Verfügung stellte. Danke auch an alle Helfer die uns bei den Vorbereitungen und beim wegräumen unterstützt haben..

"Wir freuen uns schon Sie beim Feuerwehrball 2025 begrüßen zu dürfen"

Leistungsbilanz 2023

Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Kautzen haben im Jahr 2023 bei insgesamt 5494 Tätigkeiten 12482 Stunden freiwillig und kostenlos für die Allgemeinheit geleistet.