LKW - Bergung 27.12.2017

Am 27. Dezember 2017 wurden wir um 10:44 Uhr von der LWZ zu einer LKW Bergung auf die L8169 Richtung Brunn mittels Pager und Blaulicht SMS alarmiert.

Kurz danach rückten wir mit 4 Fahrzeugen und 15 Mitgliedern zum Einsatzort aus.

Ein kleiner LKW kam in einer Kurve ins schleudern. Er fuhr in den Graben und kippte um, wo er seitlich in der Wiese lag.

Mit der Seilwinden konnten wir den LKW auf die Räder stelle. Ein Traktor zog den LKW auf die Wiese, von dort konnte er die Fahrt fortsetzen.

Um 11:45 Uhr konnten wir wieder ins Feuerwehrhaus einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.


PKW - Bergung 25.012.2017

Am 25. Dezember 2017 wurden wir um 13:13 Uhr zu einer Fahrzeugbergung auf die L8165 Richtung Peigarten mittels Pager und Blaulicht SMS alarmiert.

Kurz danach rückten wir mit 4 Fahrzeugen und 14 Mitgliedern zum Einsatzort aus.

Ein PKW war aus unbekannter Ursache von der Straße abgekommen und kam im angrenzenden Wald zum Stillstand. Mit der Seilwinde konnten wir den PKW zur Straße ziehen und mit unserem Kran aufladen und abtransportieren.

 

Um 14:15 Uhr konnten wir wieder ins Feuerwehrhaus einrücken und unsere Einsatzbereitschaft herstellen.


LKW - Bergung 04.12. 2017

Am 04. Dezember 2017  um 15:22 Uhr wurden wir zu einer LKW Bergung auf die L8165 Richtung Radschin mittels Pager und Blaulicht SMS alarmiert.

 

 Auf der schneeglatten Fahrbahn konnte sich ein LKW nicht auf der Fahrbahn halten und rutschte mit seinem Anhänger in den Graben. 

Mit zwei Seilwinden wurde der LKW auf die Straße gezogen, wobei RLF Gastern den Anhänger sicherte dass er nicht kippte und RLF Kautzen den LKW aus dem Graben zog.

Um 18:30 Uhr konnten wir wieder ins Feuerwehrhaus einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.


Sturmschäden 29.10. 2017

Am 29.Oktober 2017 wurden wir um  09:46Uhr und um 12:04Uhr zu Sturmschäden auf die LB 30 Richtung Tiefenbach mittels Pager und Blaulicht SMS alarmiert.

Minuten danach rückten wir jeweils mit 4 Fahrzeugen und 18 Mann zum Einsatzort aus.

Nach dem erkunden durch den Einsatzleiter wurden mittels Motorkettensäge die Bäume zerschnitten und die Fahrbahn freigemacht.

Nach dem ersten Einsatz mussten wir noch auf die Landesstrasse Richtung Reinberg-Dobersberg fahren dort waren ebenfalls Bäume zu entfernen.

Nach ca. 30 Minuten konnten wir jeweils ins Feuerwehrhaus einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.


Verkehrsunfall  L8171 29.09.2017

Am 29.September 2017 wurden wir um 23:10Uhr mittels Sirenen Pager und Blaulicht SMS zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person Richtung Klein Taxen alarmiert. Ebenfalls wurden die FF Illmau und FF Gastern alarmiert.

Laut Alarmtext ist ein PKW in einen Teich gestürzt und der Lenker ist eingeklemmt.

Bei der Ausrückemeldung wurden wir darüber informiert das ein Ersthelfer den Eingeklemmten über Wasser hielt.

Beim eintreffen am Einsatzort wurden uns mitgeteilt das die Person schon aus dem PKW gerettet werden konnte. Nach der Unfallaufnahme durch die Polizei konnten wir mittels Kran das Fahrzeug bergen und die Unfallstelle säubern. Um ca. 01:00 Uhr konnten wir wieder ins Feuerwehrhaus einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.

 

Bericht BFK Waidhfen: www.bfk-waidhofen.at 

 

 

 


Wohnhausbrand in Kautzen 02.07.2017

 

Am 2. Juli 2017 wurden wir um 23:08 Uhr zu einem Wohnhausbrand in Kautzen mit dem Zusatz "Person im Gebäude" alarmiert.

 

Minuten später konnten wir mit RLF A 2000 und LF zum Einsatzort ausrücken. Als wir am Einsatzort ankamen waren keine Personen mehr im Wohnhaus. Mittels schwerem Atemschutz konnten wir den Brand rasch unter Kontrolle bringen.

 

Um 01:00 Uhr konnten wir wieder ins Feuerwehrhaus einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.


Flurbrand mit verletzter Person 29.05.2017

Am 29. Mai 2017 um 16:39 Uhr wurden wir mittels Pager und Blaulicht SMS zu einem Flurbrand zwischen Kautzen und Großtaxen mit einer verletzten Person alarmiert.

Unsere Aufgaben waren die Erstversorgung der verletzten Person bis zum eintreffen der Rettung und des Hubschraubers. Mittels HD Rohr konnten wir den Brand unter Kontrolle bringen. 

Nach ca. zwei Stunden konnten wir wieder ins FF-Haus einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.

 


Technische Hilfeleistung 02.02.2017

Am 02. Februar 2017 wurden wir um  21:48 Uhr telefonisch von einen Hausbesitzer zu Sicherungsarbeiten in die Alleegasse verständigt.

Nach Erkundung einer fachlichen Person wurden vom Einsatzleiter weitere Mitglieder alarmiert um die Sicherungsarbeiten durchzuführen.

 

Ein Kaminkopf ist aufgrund der tiefen Temperaturen und eines Wassereintritts aufgefroren und im inneren des Gebäudes abgerissen. Mittels Kran wurde der Kaminkopf von außen gesichert und von innen wurde der Kamin Schrittweise abgetragen um eine Beschädigung der Dacheindeckung zu verhindern.

Um 23:35 Uhr konnten wir wieder ins Feuerwehrhaus einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen


Fahrzeugbergung 04.01.2017

Am 04. Jänner 2017 wurden wir um 05:54 Uhr mittels Blaulicht SMS und Pager zu einer PKW Bergung zwischen Pleßberg und Kl. Gerharts alarmiert.

Beim Eintreffen am Einsatzort wurden wir schon vom Fahrzeugbesitzer erwartet. Dieser war aufgrund der winterlichen Fahrverhältnisse von der Straße abgekommen und konnte sich aus der misslichen Lage nicht selbst befreien. Mittels Seilwinde wurde der PKW auf die Straße gezogen und konnte anschließend die Fahrt fortsetzen. Um 06:20 konnten wir wieder ins Feuerwehrhaus einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.