Einsätze


3 Fahrzeugbergungen am 12.12.2022

 

Am 12.12.2022 wurden wir um 17:04 Uhr mittels Pager, und Blaulicht SMS zu einer Transporterbergung alarmiert.

 

Beim Ausrücken erhielten wir die Info das der Verunfallte den Standort nicht genau wusste. So machten wir uns mit 3 Fahrzeugen auf die Suche nach der Unfallstelle. Gemeinsam mit uns wurde auch die Feuerwehr Eggern alarmiert.

 

Als wir die Unfallstelle gefunden hatten unterstützten wir die FF Eggern beim Aufstellen des Transporters.

 

Noch während des Einsatzes wurden wir zu einer weiteren Fahrzeugbergung nach Peigarten alarmiert. So machten sich BUS Kautzen und Kommando Kautzen auf den Weg zur neuen Einsatzstelle, später auch das RLFA Kautzen. Dort unterstützten wir LAST Dobersberg bei der Fahrzeugbergung.

 

Bei der Heimfahrt mussten wir dann einen hängengebliebenen Transporter den Berg hinaufziehen.

 

Um 19:15 Uhr konnten wir wieder ins Feuerwehrhaus einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.

Im Einsatz waren von der FF Kautzen 3 Fahrzeuge mit 16 Mann.

 


Türöffnung am 09.12.2022

Am 09 Dezember wurden wir um 01:08 Uhr von der Rettung zu einer Türöffnung nach Kleingerharts alarmiert.

 

Ein Bewohner hatte den Notrufknopf gedrückt und so die Rettung alarmiert. Da die Tür allerdings verschlossen war und kein Angehöriger zu erreichen war musste die Tür aufgebrochen werden.

 

Glücklicherweise drückte der Bewohner den Notrufknopf nur Irrtümlicherweise im Schlaf.

 

So konnten wir um 01:45 Uhr wieder ins Feuerwehrhaus einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.


Baum über Straße 06.12.2022

Am 06. Dezember 2022 um 12:23 Uhr  wurden wir von Florian NÖ zu einem umgestürzten Baum über der  L8165 Richtung Radschin alarmiert.

Mit der Motorsäge konnten der Baum entfernt werden.

 

Um 12:45 Uhr konnten wir wieder ins Feuerwehrhaus einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.

 

Im Einsatz waren von der FF Kautzen 1 Fahrzeug mit 6 Mann.


PKW-Bergung 06.12.2022

Am 06.12.2022 um 07:19 Uhr wurde die FF Kautzen zu einer PKW-Bergung Richtung Gr.Taxen alarmiert.

Ein PKW kam von der Straße ab und blieb im Straßengraben auf der Böschung hängen.

Mit der Seilwinde konnten wir das Fahrzeug aus dem Graben ziehen, danach konnte die Fahrt fortsetzen konnte.

Um 08:15 Uhr konnten wir wieder ins Feuerwehrhaus einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.

 

Im Einsatz waren von der FF Kautzen 2 Fahrzeuge mit 6 Mann.


PKW-Bergung 06.12.2022

Am 06.12.2022 wurden wir um 00:30 zu einer PKW - Bergung alarmiert.

FF Gastern forderte unsern Kran, LAST Kautzen zur Bergung eines Fahrzeuges an.

Mit dem Kran konnten wir das Fahrzeug auf die Straße heben, wo es seine Fahrt fortsetzen konnte.

Um 01:30 Uhr konnten wir wieder ins Feuerwehrhaus einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.


Brand einer Rundballenpresse in Engelbrechts 09.08.2022

Am 09 August wurden wir um 11:40 mittels Sirene, Pager, und Blaulicht SMS zu einem Fahrzeugbrand nach Engelbrechts alarmiert.

 

Beim Eintreffen am Einsatzort war eine Rundballenpresse in Brand. Sofort wurde mit der Brandbekämpfung mittels HD-Rohr unter schwerem Atemschutz begonnen.

 

Der Brand war rasch unter Kontrolle und so konnten wir um 13:00 Uhr wieder ins Feuerwehrhaus einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.

 

Im Einsatz waren von der FF Kautzen 3 Fahrzeuge mit 13 Mann.


Scheunenbrand Brunn 20.06.2022

Am 20 Juni wurden wir um 11:19 Uhr zu einen Scheunenbrand nach Brunn bei Dobersberg alarmiert.

 

Beim Eintreffen am Einsatzort stand die Scheune und ein Bereich des Wohnhauses bereits in Vollbrand. Unsere Aufgabe war die Brandbekämpfung und das Schützen des 2ten Wohnhaustraktes unter schwerem Atemschutz.

 

Um 15:30 Uhr konnten wir wieder ins Feuerwehrhaus einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.

 

Im Einsatz waren von der FF Kautzen 4 Fahrzeuge mit 13 Mann.


Sturmschaden LB 30 30.01.2022

Am 30. Jänner 2022 um 12:12 Uhr  wurden wir von Florian NÖ zu einem Sturmschaden auf die LB30 Richtung Tiefenbach alarmiert.

Der Alarmtext lautete: Sturmschaden (T1) für Kautzen LB30. Info: Baum auf PKW keine Verletzten.

Kurz danach rückten 3 Fahrzeuge mit 14 Mitgliedern Richtung Tiefenbach aus. Mit 3 Motorsägen konnten wir den PKW vom Baum befreien. Danach schleppten wir das Fahrzeug mit unserem KDO ab und stellten es an einem sicheren Ort ab.

Um 12:41 Uhr konnten wir wieder ins Feuerwehrhaus einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.


Waldbrand im Raxgebiet ab 25.10.2021

Am 25.10.2021 wurde der Bezirk Waidhofen/Thaya zur Waldbrandbekämpfung in die Gemeinde Hirschwang/Rax angefordert.

Darunter auch der NÖ Versorgungsdienst. Dieser Sonderdienst übernahm ab Mittwoch die Versorgung der eingesetzten Kräfte.

Da unser Kdt auch Kdt des NÖ Versorgungsdienst ist, rückte er mit seiner Crew am Mittwoch in das Einsatzgebiet aus.


Sturmschaden LB 30  29.06.2021

Am 29. Juni 2021 um 22:15 Uhr  wurden wir mittels Blaulicht SMS von Florian Waidhofen zu einem Sturmschaden auf die LB30 Richtung Tiefenbach alarmiert.

Der Alarmtext lautete mehrere Bäume über Straße,

Kurz danach rückten 4 Fahrzeuge mit 16 Mitgliedern Richtung Tiefenbach aus. Mittels Seilwinde wurde ein umgestürzter Bau von der Straße entfernt. Die anderen konnten wir mit der Motorkettensäge zerkleinern und Sie an den Straßenrand befördern. Kurz nach 23 Uhr konnten wir wieder ins Feuerwehrhaus einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.


PKW-Bergung 14.05.2021

Am 14. Mai 2021 um 10:43 wurde die FF Kautzen zu einer PKW-Bergung Richtung Peigarten alarmiert.

Ein PKW kam von der Straße ab und blieb im Straßengraben auf der Böschung hängen.

Mit der Seilwinde konnten wir das Fahrzeug aus dem Graben ziehen, wonach er die Fahrt fortsetzen konnte.

Um 11:30 Uhr konnten wir wieder ins Feuerwehrhaus einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.

 

Im Einsatz waren von der FF Kautzen 2 Fahrzeuge mit 4 Mann.


Dachstuhlbrand 09.02.2021 in Gastern

Am 09. Februar 2021um 01:15 Uhr wurden wir nochmals zur gleichen Einsatzadresse nach Gastern zu einem Brandeinsatz alarmiert.

Mit mehreren Atemschutztrupps wurde die Brandbekämpfung durchgeführt. Dazu musste das Dach geöffnet werden um die Glutnester löschen zu können. Die FF Waidhofen/Thaya wurde mit der Drehleiter zur Unterstützung angefordert.

Um 12:00 Uhr konnten wir wieder ins Feuerwehrhaus einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.

 

Im Einsatz waren von der FF Kautzen 2 Fahrzeuge mit 13 Mann.


Brandeinsatz 08.02.2021 in Gastern

Am 08. Februar 2021 um 15:53 Uhr wurden wir zu einem Wohnungsbrand in Gastern alarmiert.

Eine Person wurde aus dem verrauchten Gebäude gerettet und von der Rettung mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht.

Die Tätigkeiten der FF Kautzen waren mit Atemschtz ausgerüstet Nachlöscharbeiten durchzuführen und den Rauch mit einem Belüftungsgerät zu entfernen.

Um 18:00 Uhr konnten wir wieder ins Feuerwehrhaus einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.

 

Im Einsatz waren von der FF Kautzen 3 Fahrzeuge mit 11 Mann.


PKW-Bergung 28.01.2021

 

Am 28. Jänner 2021 um 18:32 Uhr wurden die FF Kautzen und die FF Pleßberg zu einer PKW-Bergung Richtung Peigarten alarmiert.

Ein PKW kam von der Straße ab und rutschte in den Graben.

Mit der Seilwinde zogen wir den PKW auf die Straße, von dort konnte er die Fahrt wieder fortsetzen.

 

 Um 19:30 Uhr konnten wir wieder ins Feuerwehrhaus einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.

 

Im Einsatz waren FF Kautzen mit 2 Fahrzeugen und 11 Mann

 


LKW Bergung Richtung Radschin 13.Jänner 2021

Am 13.Jänner 2021 um ca. 14:20 Uhr wurden wir telefonisch zu einer LKW Bergung Richtung Radschin alarmiert.

Da sich gerade einige Mitglieder im Feuerwehrhaus aufhielten konnten wir unverzüglich ausrücken.

Beim Eintreffen am Einsatzort wurden wir schon von der Straßenmeisterei erwartet.

Ein voll beladener ausländischer Sattelzug war aufgrund der winterlichen Straßenverhältnisse ins rutschen gekommen und blockierte die ganze Straße.

Da wir von dieser Seite den Einsatzort nicht erreichen konnten, mussten wir über die alte Straße Richtung Radschin fahren.

Dort angekommen wurde der LKW mittels Schleppstange den Berg hinauf gezogen wo er danach seine Fahrt fortsetzen konnte.

Bei der Rückfahrt mussten mir noch einen klein Transporter aus dem Straßengraben ziehen.

Um ca. 15:45 Uhr konnten wir wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

 

Eingesetzte Fahrzeuge: RLFA, KDO mit 4 Mitgliedern


Kaminbrand 03. Jänner 2021

Am 03. Jänner 2021 wurden wir um 07.55 mittels Blaulicht SMS gemeinsam mit der FF Gr.Taxen zu einem Kaminbrand nach Kleitaxen alarmiert.

 

Beim Eintreffen am Einsatzort wurden wir schon vom Hausbesitzer und Einsatzleiter erwartet. Nach der Erkundung konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Es war kein sichtbarer Brand mehr zu erkennen. Da bei den örtlichen Einsatzkräften ein Rauchfangkehrer dabei war kontrollierte dieser den Kamin und konnte dabei feststellen das keine weiteren Maßnahmen zu treffen sind.

 

Um 08:25Uhr konnten wir wieder vom Einsatzort abrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.

 

Eingesetzte Fahrzeuge: RLF-A, KDO und MTF mit 18 Mitglieder

FF Gr.Taxen mit KLF und 10 Mitglieder

Am 03. Jänner 2021 wurden wir um 07.55 mittels Blaulicht SMS gemeinsam mit der FF Gr.Taxen zu einem Kaminbrand nach Kleitaxen alarmiert.

 

Beim Eintreffen am Einsatzort wurden wir schon vom Hausbesitzer und Einsatzleiter erwartet. Nach der Erkundung konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Es war kein sichtbarer Brand mehr zu erkennen. Da bei den örtlichen Einsatzkräften ein Rauchfangkehrer dabei war kontrollierte dieser den Kamin und konnte dabei feststellen das keine weiteren Maßnahmen zu treffen sind.

 

Um 08:25Uhr konnten wir wieder vom Einsatzort abrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.

 

Eingesetzte Fahrzeuge: RLF-A, KDO und MTF mit 18 Mitglieder

FF Gr.Taxen mit KLF und 10 Mitglieder


PKW Bergung 02. Jänner 2021

Am 02. Jänner 2021 wurden wir um ca. 14:30Uhr telefonisch zu einer Fahrzeugbergung zwischen Kautzen und Gr. Taxen verständigt.

 

 

Ein PKW Lenker war auf Grund der winterlichen Straßenverhältnisse in den Graben gerutscht und musste mittels Kran geborgen werden, da das Fahrzeug fahruntauglich war wurde es mit unserem VF-K  abtransportiert und an einem sicheren Ort abgestellt.

 

Nach ca. 50 Minuten konnten wir wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

 

Eingesetzte Fahrzeuge: VF-K mit 2 Mann