APLE 18.11.2023

Am 18. November 2023 stellten sich 17 Mitglieder der Ausbildungsprüfung Löscheinsatz in den Stufen Bronze, Silber und Gold.

 

Bei dieser Prüfung müssen die Teilnehmer einen Löscheinsatz (Innenangriff) mit schwerem Atemschutz durchführen, weiters wird die Lagerung der Einsatzgeräte im Einsatzfahrzeug abgefragt, Knotenkunde, Erste Hilfe und das absetzen von Funkgesprächen darf natürlich auch nicht fehlen.

 

Unter den strengen Augen des Prüferteams aus Gastern konnten die Teilnehmer Wissen zeigen.

 

Herzliche Gratulation den Teilnehmer zur bestanden Prüfung.


Bezirksfeuerwehrleistungsbewerb in Meires 17.06.2023

Am 17.Juni 2023 fanden in Meires die  Bezirksfeuerwehrleistungsbewerbe statt.

Von unserer Feuerwehr traten eine Gruppe im Bewerb Bronze A und eine Gruppe im Bewerb Bronze B an und konnten das geübte Wissen zeigen. Weiters konnte eine Gruppe am Parallelbewerb der besten Gruppen aus dem Vorjahr teilnehmen.

 

"Herzlichen Glückwunsch zur erbrachten Leistung"


Florianifeier 07.05.2023

Am 07. Mai 2023 fand in der Pfarrkirche Kautzen die Florianimesse statt. Danach maschierten die Feuerwehren zum Feuerwehrhaus wo unser Unterabschnittsfeuerwehrkommandt Löffler Johannes die Begrüßung durchführte. Dieser bedankte sich bei allen für den täglichen Einsatz unserer Mitmenschen. Bürgermeister Wühl erläuterte in seiner Ansprache die Wichtigkeit des freiwilligen Wesen. Danach wurden die anwesenden Jungflorianis angelobt. 

Auch die Mitglieder der Feuerwehrjugend mussten Ihr versprechen geben.

Im Anschluss wurde Wühl Gerhard vom Feuerwehrkommandant Blei Harald mit der Florianiplakette des NÖLFV ausgezeichnet.

 

 

Herzlichen Glückwunsch den Angelobten und dem Ausgezeichneten


Geburtstagsfeier 120 Jahr Blei Franz 22.04.2023

Am 22.April 2023 wurden wir von unserm Ehrenkommandant EHBI Blei Franz sen. und unserem Zeugmeister HBM Blei Franz jun. zu Ihrer Geburtstagsfeier ins Feuerwehrhaus eingeladen.

 

Kommandant Blei Harald dankte die Jubilaren für Ihren Einsatz in der Feuerwehr Kautzen. In Anschluss wurde den Geburtstagskindern Erinnerungsgeschenke überreicht.


Eröffnung FF Haus 15. und 16.04.2023

Am 15. April 2023 wurde nach 4jähriger Bauzeit das generalsanierte FF Haus eröffnet.

Kommandant Blei konnte dazu zahlreiche Ehrengäste aus Politik, Feuerwehr, Blaulichtorganisationen, Vereinen und freiwilligen Helfern sowie die Bauausführenden Firmen begrüßen.

In dieses Bauvorhaben wurden ca. 15000 freiwillig Arbeitsstunden von den Mitglieder unserer Wehr und den freiwilligen Helfern geleistet. 

Für verdiente Leistungen in dieser Zeit wurde HLM Quehenberger Gerhard mit der Verdienstmedaille 2 Klasse des NÖ Landesfeuerwehrverbandes ausgezeichnet. EHBI Wühl Alois und SB Polsterer Harald wurde die Verdienstmedaille 3. Klasse überrreicht. LBDSTV Boyer Martin konnte unserem Gastwirt Blei Franz die Florianiplakete in Bronze des NÖ Landesfeuerwehrverband für verdienstvolle Leistungen und finanzieller Unterstützung überreichen.

Im Anschluss daran konnten sich die Gäste ein Bild über die Umbauarbeiten machen.

 

"Danke für Eure Leistungen"


Jahreshauptversammlung am 10.02.2023

Am 10. Februar 2023 fand im Feuerwehrhaus Kautzen die 141. Jahreshauptversammlung statt. Dabei konnte Kommandant Blei Harald BGM Wühl Manfred und  zahlreiche Mitglieder begrüßen.

 

Nach dem Kassabericht und den Berichten der Sachbearbeiter brachte Blei einen Rückblick über das abgelaufene Jahr.

Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Kautzen haben im Jahr 2022 bei insgesamt 596 Tätigkeiten 12958 Stunden freiwillig und kostenlos für die Allgemeinheit geleistet.

 

Befördert wurden Marvin Blei zum Sachbearbeiter EDV, Noreen Leyrer zum Sachbearbeiter Öffentlichkeitsarbeit und Georg Strohmayer zum Oberbrandmeister.

 Harald Blei wurde von BGM Manfred Wühl mit der silbernen Ehrennadel der Gemeinde Kautzen ausgezeichnet

 

BGM Wühl dankte allen für die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde.


Feuerwehrball am 07.01.2023

Am 7. Jänner 2023 fand nach 2-jähriger Pause wieder unser traditioneller Feuerwehrball zum zweiten mal in der Aula der NMS in Kautzen statt.

 

KDT Blei konnte dazu BGM Wühl Manfred, BR Liball Kurt, BR Eggenhofer Franz und zahlreiche Feuerwehrfunktionäre und Obmänner von örtlichen Vereinen und auch einige Gemeinderäte begrüßen. Auch waren zahlreiche Besucher unserer Einladung gefolgt. Musikalisch spielte für die Besucher die Gruppe "Wavex" bis in die frühen Morgenstunden.

In der Weinschank, in der Seidl Bar und in der Bar wurden die Gäste von unserem Team bis zum Morgengrauen bedient.

 

Bei der Mitternachtstombola wurden 185 Treffer und 16 Hauptpreise verlost.

 

Nach der Tombola wurde unter den anwesenden Feuerwehren noch ein Feuerwehrhelm, gesponsert durch die Firma NORIS, verlost.

Diesen konnte die Feuerwehr Groß Taxen gewinnen.

 

Danke allen Besuchern, Sponsoren, und Mitarbeitern für den gelungenen Ball 2023.

Ein besonderer Dank gilt der Gemeinde die uns die Schulaula zur Verfügung stellte und allen fleißigen Helfern die uns bei der Vorbereitung und auch beim wegräumen unterstützt haben. 

 

"Wir freuen uns schon Sie beim Feuerwehrball 2024 bei uns begrüßen zu dürfen"

 


Leistungsbilanz 2022

Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Kautzen haben im Jahr 2022 bei insgesamt 596 Tätigkeiten 12958 Stunden freiwillig und kostenlos für die Allgemeinheit geleistet.