Berichte Feuerwehrjugend


FA Feuerwehrtechnik 16. Dezember 2023

Am 16. Dezember 2023 fand nach wochenlanger Vorbereitung die Prüfung für das Fertigkeitsabzeichen Feuerwehrtechnik und Feuerwehrtechnik Spiel statt.

 

Bei dieser Prüfung müssen die Kinder ein Testblatt ausfüllen, die Lagerung von technischem Gerät im Fahrzeug und dessen Erklärung wissen, die Fahrzeugsicherung und den Aufbau eines Brandschutzes sowie die Bedienung eines Greifzuges vorzeigen.

 

Da unsere Jugendlichen bestens Vorbereitet waren konnte Kommandant Blei Harald allen Teilnehmer zur bestanden Prüfung gratulieren. Auch unser Bezirksfeuerwehrkommandant Damberger Manfred gratulierte den Kinder zu Ihren Leistungen und Bedankte sich beim Jugendbetreuer Team für die hervorragende Arbeit mit der Feuerwehrjugend.

 

Im Anschluss wurde die Kindern noch ein kleines Weihnachtsgeschenk überreicht.

 

Herzliche Gratulation


Bezirkslager in Pfaffenschlag 10.- 11. Juni 2023

Am 10. und 11. Juni fand das Feuerwehrjugendlager des Bezirkes Waidhofen an der Thaya in Pfaffenschlag am W.E.B Sportplatz statt. Die Feuerwehrjugendgruppen schlugen ihre Zelte auf und zeigten bei den Bewerben ihr Können

 

Der Bewerb, besser gesagt die Bewerbe, fanden am Sportplatz auf der eigens von den Jugendbetreuern aufgebauten Hindernisstrecke und dem Staffellauf statt. Begonnen haben die Bewerbsgruppen der 12 bis 16-jährigen, die eine Löschleitung von 4 C-Schläuchen kuppeln und drallfrei auslegen mussten. Mit Kübelspritzen wurden anschließend mindestens 5 Liter Wasser in die Spritzwand gebracht. Neben der richtigen Zuordnung der Geräte für den Löscheinsatz, mussten auch noch Knoten fehlerfrei gemacht werden. Erst wenn alle Aufgaben erledigt sind und alle auch den richtigen Platz stehen, darf der Gruppenkommandant auf den Buzzer drücken und die Zeit wird damit gestoppt. Beim Staffellauf musste zuerst ein Leitergestell überwunden, danach ein Strahlrohr aufgenommen werden und nach einer kurzen Laufstrecke dem nächsten übergeben werden. Dazwischen gab es noch einige Hindernisse zu überwinden. All dies macht die Stufe Silber noch schwieriger, denn bei Silber werden die Positionen im Hindernislauf der Jugendlichen ausgelost.

Danach waren die 10 bis 12-jährigen an der Reihe. Diese mussten eine Löschleitung mit einem Strahlrohr zusammenkuppeln, bis zu einer Markierung ausziehen und anschließend eine Bewerbsstrecke mit Hindernissen absolvieren. Am Ende wurden noch Geräte für den Brandeinsatz richtig zugeordnet, ehe die Ziellinie mit einem tragbaren Feuerlöscher überschritten werden musste.

Bereits zu Beginn der Bewerbe brachte das Wetter einige Herausforderungen mit sich. Die offizielle Eröffnung musste um wenige Minuten verschoben werden und auch während der gesamten Bewerbsdauer kam es immer wieder zu regenbedingten Zwangspausen. Dennoch ging alles gut über die Bühne und bei der Siegerverkündung waren die Strapazen des Bewerbes vergessen. Den Abend verbrachten die Jugendlichen beim Lagerfeuer oder im Zelt. Die Versorgung wurde in hervorragender Weise von der Feuerwehr Pfaffenschlag organisiert.

Am Sonntag stand nach dem Frühstück die Lagerolympiade am Programm. Bei diesem spielerischen Wettkampf geht es um einen Wanderpokal der erst nach zweimaligem Gewinnen in den Besitz übergeht. Bei der diesjährigen Olympiade musste mit einer Eimerkette auf eine spezielle Weise eine Kübelspritze gefüllt werden um anschließend das Wasser in die Spritzwand spritzen zu können. Nach einem Durchgang musste ein Stechen wegen Zeitgleichheit der Gruppen Raabs und Vitis durchgeführt werden. Am Ende war die Gruppe aus Vitis dann doch um einen Tick schneller und darf jetzt ein Jahr lang auf den Wanderpokal aufpassen.