Einsätze


Pumparbeiten Unterstützung Gemeinde 23.12.2023

Am 23. Dezember 2023 wurden wir um 22:11 Uhr von  der Landeswarnzentrale zum 3. Einsatz am heutigen Tag alarmiert.

Ein Mitarbeiter der Kläranlage bemerkte im laufe des Tages schon das größere Mengen an Regenwasser in das geschlossene Abwassersystem eindrangen. Nach dem er den Ort eruiert hat woher die Wassermassen kommen, wurden die Feuerwehr Triglas/Kleingerharts und Kautzen alarmiert.

Gemeinsam machten wir uns auf die Suche von Kanalschacht zu  Kanalschacht wo das Problem war.

Gleichzeitig wurde in einem Pumpenschacht eine UWP in Stellung gebracht und laufen ausgepumpt um die Wassermassen in der Kläranlage zu reduzieren.

Es konnte ein Schmutzwasserkanalschacht gefunden werden in dem Regenwasser eindrang. Wir dichteten ein altes Betonrohr ab und so konnte man ca. 50% des Wassereintritts reduzieren. Danach wurde noch eine UWP in der Kläranlage stationiert um im Notfall rasch reagieren zu können.

Um 00.38 Uhr rückten wir wieder ins Feuerwehrhaus ein und konnten die Einsatzbereitschaft herstellen.


T2 Menschenrettung 23.12.2023

Am 23.Dezember 2023 wurden wir um 11:36 Uhr von Florian NÖ gemeinsam mit der FF Illmau und der FF Gastern mittel Sirene, Pager und Blaulicht SMS zu einer Menschenrettung nach Illmau alarmiert.

Da im Feuerwehrhaus gerade eine Veranstaltung lief konnten wir mittels RLFA 2000 und KDO unmittelbar nach der Alarmierung zum Einsatzort ausrücken. Beim eintreffen an der Unfallstelle fanden wir einen PKW auf einer Böschungskante von dieser er abzurutschen drohte, der Lenker befand sich noch im Fahrzeug. Nach der Sicherung des PKW's wurde dieser mittels Seilwinde und Umlenkrolle auf die Fahrbahn zurückgezogen und der Lenker konnte das Fahrzeug unverletzt verlassen. Um 12:00 Uhr konnten wir wieder ins Feuerwehrhaus einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.


Fahrzeugbergung 23.12.2023

Am 23. Dezember 2023 um ca. 10:25Uhr wurden wir telefonisch zu einer Fahrzeugbergung im Ortsgebiet von Kautzen verständigt. Da wir gerade bei den Vorbereitungen des Grillhendlfrühschoppen waren, konnten wir unmittelbar danach mittels RLFA 2000 und KDO ausrücken. 

Ein PKW-Lenker war auf der schneeglatten Fahrbahn ins rutschen gekommen und landete in der angrenzenden Wiese. Mittels Seilwinde wurde der PKW auf die Straße gezogen wo er anschließend seine Fahrt fortsetzen konnte. Nach ca. 15 Minuten konnten wir wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.


PKW-Bergung am 01.12.2023

Am 01.12.2023 um 07:58 Uhr wurden wir zu einer PKW-Bergung Richtung Pleßberg alarmiert.

Ein PKW  kam von der Straße ab und rutschte seitlich in den Straßengraben. Mit der Seilwinde von RLF Kautzen zogen wir das Fahrzeug wieder auf die Straße. Danach konnte mit dem PKW die Fahrt fortgesetzt werden.

 

Um 08:40 Uhr konnten wir wieder ins Feuerwehrhaus einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.

 

Im Einsatz waren von der FF Kautzen 1 Fahrzeug mit 4 Mann.


TE Fahrzeugbergung am 06.08.2023

Am 06. August 2023 wurden wir um 19:47 Uhr mittels Blaulicht SMS und Pager zu einer PKW Bergung auf die L8165 Richtung Radschin alarmiert.

Ein PKW rutschte beim Ausparken Rückwärts in den Straßengraben und kam dort zum Stillstand. Mit der Seilwinde zogen wir das Fahrzeug wieder auf die Straße. Danach konnte die Fahrt mit dem PKW fortgesetzt werden.

Um 20:12 Uhr konnten wir wieder ins Feuerwehrhaus einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.

 

Im Einsatz waren 4 Fahrzeuge mit 17 Mitgliedern.


TE 2 Menschenrettung am 01.07.2023

Am 01.Juli 2023 wurden wir von Florian NÖ gemeinsam mit der FF Gastern um 08:57Uhr zu einer Menschenrettung auf die L8165 /L8168 alarmiert.

Kurze zeit später rückten wir mit RLF-A und LF zum Einsatzort aus. Am Einsatzort konnten wir dann feststellen das ein PKW Lenker nach einem Medizinischen Notfall mit dem PKW in den Graben gefahren ist. Unsere Aufgabe war die Betreuung der  Personen am Einsatzort und das absperren der Strasse.

um ca. 10:00Uhr konnten wir wieder ins Feuerwehraus einrücken und die Einsatzbereitschft herstellen.


Flugzeug - Bergung am 22.05.2023

Am 22. Mai 2023 um 11:15 Uhr wurden wir mit LAST Kautzen von der FF Dobersberg zu einer Flugzeug - Bergung am Flugplatz Dobersberg angefordert. 

Ein Zweimotoriges Flugzeug blieb in der feuchten Wiese neben der Landebahn stecken.

Mit dem Kran konnten wir das Flugzeug vorsichtig anheben und wieder auf der Landebahn abstellen.

Am Flugzeug sind keine Schäden entstanden, dieses konnte danach seinen Flug fortsetzen.

Wir mussten mit unserem Kranfahrzeug zur Bergung des Flugzeuges so weit in die feuchte Wiese fahren, dass wir beim Rausfahren etwas Unterstützung von RLF Dobersberg brauchten. 

 

Um 13:15 Uhr konnten wir wieder ins Feuerwehrhaus einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.

 

Im Einsatz waren von der FF Kautzen 1 Fahrzeug mit 2 Mann.

 


PKW - Bergung am 28.04.2023

Am 28. April 2023 um 16:06 Uhr  wurden wir von Florian NÖ zur einer PKW - Bergung  auf der LB30 zwischen Tiefenbach und Dobersberg alarmiert.

Ein PKW und ein Traktor stießen auf der LB30 aus ungeklärter Ursache zusammen, wobei der PKW im angrenzenden Feld zum Stillstand kam.

Mit der Seilwinde zogen wir den PKW zum Straßenrand. Von dort konnten wir das Fahrzeug mit unserem Kran verladen, abtransportieren und an einem sicheren Ort abstellen.

Um 17:30 Uhr konnten wir wieder ins Feuerwehrhaus einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.

 

Im Einsatz waren von der FF Kautzen 4 Fahrzeuge mit 13 Mann.

 

 


LKW - Bergung am 16.02.2023

Am 16. Februar 2023 um 10:42 Uhr  wurde die FF Kautzen mit der FF Illmau von Florian NÖ zur einer LKW - Bergung  auf der L8165 Richtung Radschin ,mit dem Zusatz "LKW droht umzustürzen" alarmiert.

Ein  LKW kam von der Straße ab und rutschte seitlich in den Graben.

Mit dem Greifzug sicherten wir den LKW, um ein Umstürzen von dem zu verhindern. Danach konnten wir das Fahrzeug mit der Seilwinde sicher auf die Straße ziehen. Der LKW konnte seine Fahrt wieder fortsetzen.

 

Um 11:30 Uhr konnten wir wieder ins Feuerwehrhaus einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.

 

Im Einsatz waren von der FF Kautzen 2 Fahrzeuge mit 9 Mann.


PKW - Bergung am 16.02.2023

Am 16.02.2023 um 05:17 Uhr wurden die Feuerwehren Kautzen und  Pleßberg zu einer PKW-Bergung Richtung Peigarten alarmiert.

Ein PKW  kam von der Straße ab und rutschte seitlich in der Straßengraben. FF Pleßberg sicherte die Umfallstelle ab. Mit der Seilwinde von RLF Kautzen zogen wir das Fahrzeug wieder auf die Straße. Danach konnte mit dem PKW die Fahrt fortgesetzt werden.

 

Um 05:50 Uhr konnten wir wieder ins Feuerwehrhaus einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.

 

Im Einsatz waren von der FF Kautzen 1 Fahrzeuge mit 8 Mann.


LKW - Bergung am03.02.2023

Am 03. Februar 2023 um 07:38 Uhr  wurden wir von Florian NÖ zur einer LKW - Bergung  auf der L8168 bei Garolden zur Unterstützung der FF Gastern verständigt.

Ein  LKW kam in einer Kurve von der Straße ab und rutschte seitlich in den Graben.

Da der LKW zu schwer und die Wiese zu weich war, konnten wir mit der Freilandverankerung den LKW nicht sichern. Daher forderte die Einsatzleitung Gastern noch die Seilwinden der FF Dobersberg und FF Waidhofen/Th an. Mit 4 Seilwinden konnte der  LKW sicher auf die Straße gezogen werden.

Die Fa. Leyrer + Graf hatte in der Nähe einen Fahrzeugkran, denn sie sicherheitshalber zur Unfallstelle fahren lies. Dieser wurde dann doch nicht benötigt.

 

Um 11:00 Uhr konnten wir wieder ins Feuerwehrhaus einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.

 

Im Einsatz waren von der FF Kautzen 2 Fahrzeuge mit 13 Mann.


PKW - Bergung am 22.01.2023

 

Am 22.01.2023 um 11:26 Uhr wurden die Feuerwehren Kautzen und  Illmau zu einer PKW-Bergung Richtung Reinberg-Dobersberg alarmiert.

Ein PKW  kam auf Grund der winterlichen Straßenverhältnisse von der Straße ab und rutschte in eine Wiese. Mit RLF Kautzen schleppten wir das Fahrzeug von der Wiese auf die Straße, wo es seine Fahrt fortsetzen konnte.

 

Um 12:10 Uhr konnten wir wieder ins Feuerwehrhaus einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.

 

Im Einsatz waren von der FF Kautzen 3 Fahrzeuge mit 12 Mann.