Ausbildungsprüfung Atemschutz

Am 3. Dezember 2022 stellten sich 2 Trupps der Ausbildungsprüfung Atemschutz in Bronze und je 1 Trupp in Silber und Gold.

 

Nach wochenlanger Vorbereitung war der Tag gekommen, an dem die Teilnehmer Ihr Wissen dem Prüferteam aus Groß Siegharts zeigen konnten.

 

Bei der Prüfung mussten 4 Stationen absolviert werden: Ausrüsten im Fahrzeug, Personensuche in einem verrauchten Raum, eine Hindernisstrecke und Versorgung der Geräte.

 

3 Trupps konnten die Prüfung am 03.12.2022 erfolgreich absolvieren, der 4te Trupp musste die Prüfung am 17.12.2022  wiederholen und konnte sie dann ebenfalls erfolgreich abschließen.

 

Bronze 1. Gruppe: Sagaster Katharina, Steiner Martin, Pregesbauer Sebastian und Bräuer Bernhard

Bronze 2. Gruppe: Jungwirth Johanna, Zwölfer Christoph, Pregesbauer Benjamin und Schandl Raphael (FF Illmau)

Silber: Datler Patrik, Samm Daniel, Schandl Christoph und Sagaster Sebastian

Gold: Polsterer Harald, Strohmayer Georg, Zwölfer Andreas und Sagaster Sebastian

 

Zur Abzeichenüberreichung konnte man neben dem Prüferteam auch UA-.KDT Löffler Johannes und Bezirksfeuerwehrkommandant Damberger Manfred begrüßen.

 

"Herzliche Gratulation"


Spendenübergabe kpp consulting gmbh

Am 10. Dezember durften wir einen Spendenscheck der Firma kpp consulting gmbh in Höhe von 250€ entgegennehmen. Der Spendenscheck wurde von Frau Elisabeth Wirtl überreicht.

 

Die Feuerwehr Kautzen bedankt sich recht herzlich dafür!


Strahlenschutz-Intensivausbildung DEKONTAMINATION 17.03.2022

Von 14. bis 17. März 2022 besuchte unser Kommandant-Stellvertreter OBI Andreas Zwölfer den Kurs für die Strahlenschutz-Intensivausbildung DEKONTAMINATION.
Um diesen Kurs besuchen zu dürfen ist es verpflichtend bereits im Vorfeld einige Kurse im Bereich des Strahlenschutzes positiv absolviert zu haben.
In diesem Kurs geht es um das Aufspüren von radioaktiver Verunreinigung an Fahrzeugen, Personen usw. und um die fachgerechte Entfernung (Dekontamination) an diesen.
In Anschluss an den Kurs fand der Bewerb um das Leistungsabzeichen "DEKONTAMINATION" statt, den Kamerad Zwölfer mit 978 Punkten von 1000 möglichen mit ausgezeichnetem Erfolg abschloß.
OBI Zwölfer ist der erste Träger dieses Abzeichens im Bezirk Waidhofen/Thaya.
                                          Wir gratulieren ihm dazu recht herzlich

Ausbildungsprüfung TE 13.11.2021

Am 13. November absolvierten  je eine Gruppe in Bronze  und Gold die Ausbildungsprüfung Technischer Einsatz.

 

Nach wochenlanger Vorbereitung war  der Tag gekommen an dem die Teilnehmer Ihr Wissen dem Prüferteam zeigen konnten.

 

Die Teilnehmer mussten die Lagerung der Geräte im Feuerwehrfahrzeug wissen, weiters wurden noch die Erste Hilfe Kenntnisse überprüft bevor es zur Praktischen Prüfung kam. Die Goldteilnehmer mussten zusätzlich noch je 20 Fragen beantworten.

 

Unter den strengen Augen des Prüferteams aus Gr.Siegharts zeigten unsere beiden Gruppen tadellose Leistungen.

 

Zur Abzeichenüberreichung konnten man neben dem Prüferteam auch UA-.KDT Löffler Johannes und Bezirksfeuerwehrkommandant Damberger Manfred begrüßen.

 

Bronze: Altmann David, Blei Marvin, Bräuer Bernhard, Leyrer-Schlosser Noreen, Pregesbauer Sebastian u. Benjamin, Zwölfer Christoph

Silber: Datler Patrik, Sagaster Katharina

Gold: Polsterer Harald, Sagaster Sebastian, Samm Daniel, Schandl Christoph, Steiner Martin, Strohmayer Jürgen

 

Danke auch an KDT Blei der bei der Goldgruppe als Ergänzungsteilnehmer mitmachte.

 

"Herzliche Gratulation"


Abschnittsfeuerwehrtag 03.09.2021

am 03. September 2021 wurde der Abschnittsfeuerwehrtag des AFK Dobersberg in der Schulaula der NMS Kautzen abgehalten.

Aufgrund der Corona Situation wurde dieser heuer auf eine andere weise Durchgeführt. So wurden die Auszeichnungen in einem würdigen Rahmen überreicht.

Dabei wurde Johann Perzi  für 70 jährige, Alfred Hermann für 60 jährige, Biedermann Franz und Polsterer Johann für 50 jährige, Haidl Michael und Fraisl Karl für 40 jährige und Blei-Springer Natascha für 25 jährige Tätigkeit im Feuerwehrwesen vom Land NÖ augezeichnet.

Praschinger Manfred und Haidl Michael wurde die Verdienstmedaille 3.Klasse  des NÖ Landesfeuerwehrverbandes überreicht.

 

Herzlichen Glückwunsch allen Ausgezeichneten


Ableben von ELM Wanko Johann 26.05.2021

In tiefer Trauer müssen wir bekannt geben das unser Kamerad und langjähriger Gehilfe des Fahrmeister ELM Wanko Johann verstorben ist.

 

"Wir werden dir stehts ein ehrendes andenken bewahren"


Funktionen im Abschnittsfeuerwehrkommando 07.05.2021

Am 07. Mai 2021 fand die erste Dienstbesprechung des neuen Abschnittsfeuerwehrkommando satt.

 

Dabei wurden OBI Sagaster Sebastian zum ASB- Ausbildung, BM Strohmayer Georg zum ASB- Fahrzeug u. Gerätedienst, VI Leyrer-Schlosser Reinhard zum ASB- Feuerwehrjugend und V Sagaster Katharina zum Gehilfen des LDV im AFKDO ernannt.

 

"Herzliche Gratulation zu den neuen Funktionen"


Wahl des 2. Kommandantstellvertreter 27.03.2021

Am 27. März wurde unser 2. Feuerwehrkommandant Stv. gewählt.

Da unser Kommandant ABI Blei Harald zum  Abschnittsfeuerwehrkommandant Stv. im AFK Dobersberg gewählt wurde, dürfen wir einen 2. Kommandant Stv. haben.

Zur Wahl dieser Funktion stellte sich unser Ausbilder BM Sagaster Sebastian, dieser wurde einstimmig von den Mitgliedern unter dem Wahlvorsitz von VzBGM Datler Günther gewählt.

Nach der Angelobung durch den VzBGM wurde er vom Kommandanten zum Oberbrandinspektor befördert. 

 

"Herzlichen Glückwunsch"


Modul Arbeiten in der Einsatzleitung 27.03.2021

Am 27. März fand das Modul Arbeiten in der Einsatzleitung im Feuerwehrhaus Waidhofen statt bei dem FM Altmann David, FM Leyrer-Schlosser Noreen und FM Wirtl Sophie teilnahmen.

Nach dem morgentlichen Covid Schnelltest aller Teilnehmer wurden den Teilnehmern die Grundkenntnisse im Feuerwehrfunk übermittelt. Sie mussten Einsatzlageskizzen  sowie Einsatzsofortmeldungen, Hilfeberichte und ein Funktagebuch erstellen ebenfalls wurden diverse Funkgespräche geübt.

 

"Herzliche Gratulation zur Erfolgreichen Teilnahme"


Ernennung zum LDV im AFK Dobersberg 27.02.2021

 

 

Nach der Wahl des AFK Dobersberg wurde am 27. Februar 2021 unser

Verwalter Reinhard Leyrer zum Leiter des Verwaltungsdienstes im Abschnittsfeuerwehrkommando Dobersberg ernannt.

 

 

Herzlichen Glückwunsch!


Wahlen des AFK Dobersberg 21.02.2021

Am 21. Februar 2021 fanden in der Sporthalle Waidhofen die Wahlen auf Bezirks, Abschnitts und Unterabschnittsebene statt.

 

Dabei wurde unser Kommandant Blei Harald von den Feuerwehren des Abschnittes Dobersberg zum Abschnittsfeuerwehrkommandant Stv. mit 54 von 55 Stimmen gewählt. 

 

"Herzlichen Glückwunsch" 


Wahlversammlung 09.01.2021

Am 09. Jänner 2021 fand im Feuerwehrhaus die Jahreshauptversammlung mit Wahlen unter den erhöhten Sicherheitsbestimmungen des NÖLFV satt.

 

Nach der Begrüßung durch Kommandant HBI Blei Harald folgte der Kassabericht und anschließend wurde der LDV von der Mitgliederversammlung entlastet.

Bei einem kurzen Jahresrückblick durch den Kommandanten wurden Zahlen und Daten der letzten 5 Jahre berichtet.

Danach übernahm Bürgermeister Wühl Manfred den Vorsitz der Wahlversammlung  wo Kommandant HBI Blei Harald und sein Stellvertreter OBI Zwölfer Andreas in den Funktionen bestätigt wurden.

Nach der Angelobung  durch den Bürgermeister ernannte der neu Kommandant HBI Blei Harald, OV Leyrer Reinhard wieder zum Leiter des Verwaltungsdienstes. zum neuen Stellvertreter des LDV wurde V Bräuer Bernhard ernannt der diese Funktion von V Haidl Michael übernahm.  Zum Gehilfen des LDV wurde wieder VM Sagaster Katharina bestellt.

 

"Herzlichen Glückwunsch den neu gewählten und bestellten Funktionären"