Erprobung 17.12.2016

Am 17. Dezember 2016 war es für unser Jugendlichen soweit. Nach wochenlanger Vorbereitung fand die Prüfung für die Erprobung und das Erprobungsspiel statt.

Dabei mussten die Kinder ein Testblatt ausfüllen und die Branddienstgeräte bei verschlossener Tür im Fahrzeug finden.

Auch unser Bezirksfeuerwehrkommandant Damberger Manfred und unser Abschnittsfeuerwehrkommandant Dimmel Gerald konnten sich von der Leistung der Jugendlichen überzeugen.

Bei der Überreichung der Abzeichen und Dienstgrade war dann die Erleichterung der Kinder anzusehen da alle das Ausbildungsziel erreicht haben.

Seitens der Feuerwehr Kautzen wurden den Kindern ein kleines Weihnachtsgeschenk überreicht.

 

Danke für Eure tolle Leistung

Bezirksjugenlager und Bewerbe

Vom 10. Juni  - 11. Juni fand das Bezirksjugendlager und die Bezirksfeuerwehrjugendleistungsbewerbe in Dobersberg statt.

Durch die tolle Vorbereitung von den Jugendbetreuern konnten wir eine gute Leistung zeigen und erreichen in Bronze den 5. Platz. Auch unsere kleinsten brachten eine hervorragende Leistung.

 

Bei der Lagerolympiade am Sonntag konnte unsere Jugendgruppe auch eine gute Leistung bringen.

 

Am 17. April 2016 fand der Wissenstest und das Wissenstestspiel der Feuerwehrjugend des Bezirkes bei uns in Kautzen statt.

 

Nach Wochenlanger Vorbereitung konnten unsere Jugend Ihr Wissen unter Beweis stellen.

Beim Wissenstestspiel das sind unsere kleinsten konnten David Altmann, Maximillian Blei, Kevin Müller, Marvin Datler, Petra Königshofer das Abzeichen in Bronze und Noreen Leyrer sowie Jonas Jungwirth das Abzeichen in Silber erwerben.

Beim Wissenstest musste Alina Österreicher, Kerstin Haidl, Johanna Jungwirth, Marlen Jungwirth, Anton Kanzian, Sebastian Pregesbauer, Christoph Zwölfer in Bronze und Scherner Daniel in Silber das erlernte vorzeigen, auch Ihnen wurden die Abzeichen überreicht.

 

Ein Danke dem Jugendbetreuerteam für die hervorragende Vorbereitung  der Kinder.

Am 05.März 2016 fand nach wochenlangen Vorbereitungen die Prüfung für das FA Feuerwehrsicherheit u. Erste Hilfe im Feuerwehrhaus statt.

 

Dabei mussten neben einem Testblatt eine Unfallstelle abgesichert , Kenntnisse in der Ersten Hilfe vorgeführt und einige Gerätschaften am Fahrzeug gezeigt werden. Nachdem alle 15 Jugendlichen die Stationen bewältigt hatten konnte ihnen vom Kommandanten HBI Blei Harald  und den Jugendbetreuern die Abzeichen überreicht werden.

 

Fertigkeitsabzeichen: Haidl Kerstin, Jungwirth Johanna, Scherner Daniel, Zwölfer Christoph, Jungwirth Marlen, Kanzian Anton und Pregesbauer Sebastian.

 

Spielabzeichen: Altmann David, Jungwirth Jonas, Müller Kevin Leyrer-Schlosser Noreen, Blei Maximillian, Datler Marvin, Königshofer Petra und Österreicher Alina.

 

Herzlichen Glückwunsch