Einsätze

Kaminbrand 24. Dezember 2013

Am 24. Dezember 2013 um 15:09 Uhr wurden wir mittels Sirene, Pager und Blaulicht SMS gemeinsam mit der FF Illmau zu einem Kaminbrand in die Illmauerstrasse alarmiert.

Beim eintreffen am Einsatzort konnte schon Entwarnung gegeben werden. Es wurden nur noch einige Glutnester aus dem Ofen entfernt um ein rascheres abkühlen zu ermöglichen. Ein Rauchfangkehrer wurde verständigt um den Kamin zu besichtigen.

 

Um 15:35 Uhr konnten wir wider ins Feuerwehrhaus einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.

 

Eingesetzte Feuerwehren: FF Kautzen 21 Mitglieder

                                       FF Illmau 15 Mitglieder

PKW Bergung 15. Dezember 2013 L 8165

Am 15. Dezember 2013 um 13:53 Uhr wurden wir wieder zu einer PKW Bergung, diesmal auf die L8165 Km 13,0 mittels Pager und Blaulicht SMS Richtung Reinberg-Dobersberg alarmiert.

 

Beim Eintreffen am Einsatzort fanden wir einen beschädigten PKW am Straßenrand vor, der aufgrund der Straßenverhältnisse ins Schleudern gekommen war und gegen einen Baum prallte. Nach dem wir den Brandschutz aufgebaut hatten, konnten wir das Fahrzeug auf unser VF-K verladen, an einen gesicherten Ort transportieren und abstellen. Nach ca. 40 Minuten konnten wir wieder unsere Einsatzbereitschaft herstellen.

 

Eingesetzte Feuerwehren: FF Kautzen 8 Mann

                                      FF Reinberg-Dobersberg 6 Mann

PKW Bergung 13. Dezember 2013 L8137

Am 13.Dezember 2013 wurden wir um 17:01 Uhr von Florian NÖ mittels Pager und Blaulicht SMS zu einer PKW Bergung auf der L 8137 Richtung Engelbrechts alarmiert.

 

Sofort rückten wir mit RLFA, LAST und  Kommando zum Einsatzort aus. Beim Eintreffen am Einsatzort stellten wir fest das ein PKW Lenker von der Straße abgekommen war und im Strassengraben zum Stillstand kam. Mittels Seilwinde konnten wir das Fahrzeug herausziehen. Anschließend wurde noch ein Reifenwechsel durchgeführt um eine Weiterfahrt zu ermöglichen. Nach ca. 35 Minuten konnten wir wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

PKW Bergung 05.Oktober 2013 L8165

Am 05. Oktober 2013 um 21:56 Uhr wurden wir über Pager und Blaulicht SMS zur Unterstützung der Feuerwehr Reinberg/Dobersberg zu einer PKW Bergung auf der L8165 alarmiert.

Kurz darauf konnten wir mit RLFA und LAST zum Einsatzort ausrücken, wo wir schon von der FF Reinberg-Dobersberg erwartet wurden.

Nach der Erkundung der Lage wurde das am Dach liegende Fahrzeug mittels Seilwinde aufgestellt und aus dem Straßengraben gezogen. Mittels Kran wurde das Fahrzeug verladen und abtransportiert. Nach einer Stunde konnten wir wieder ins Feuerwehrhaus einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.

Verkehrsunfall 01.September 2013 L8165

Am 01.September wurden wir um ca. 10:55Uhr von Florian NÖ mittels Pager und SMS zu einem Verkehrsunfall auf der L8165 km 12,8 alarmiert.

Unmittelbar nach der Alarmierung rückten wir mit 3 Fahrzeugen zum Unfallort aus, wo wir einen PKW zwischen mehreren Bäumen vorfanden. Nach dem wir die Unfallstelle abgesichter hatten wurden einige Bäume umgeschnitten um das beschädigte Fahrzeug mittels Seilwinde bergen zu können. Danach wurde der PKW mittels Kran verladen und abtransportiert.

Um ca. 12:00 uhr konnten wir wieder ins Feuerwehrhaus einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.

Sturmschäden L8165 29.Juli 2013

 

Am 29. Juli 2013 wurden wir um 19:55 Uhr mittels Pager und Blaulicht SMS zu einem Sturmeinsatz auf die L 8165 zwischen Pleßberg und Peigarten mit der Durchsage mehrere Bäume über Straße alarmiert

 

Danach rückten wir mit 3 Fahrzeugen und 10 Mitgliedern zum Einsatzort aus. Mit Motorsägen konnten wir die Bäume zerkleinern und die Straße wieder freimachen, anschließend wurde noch die Straße gereinigt und um ca. 20:35 Uhr konnten wir wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Brandeinsatz in Reinberg-Dobersberg am 03. Juli 2013

Am 03. Juli wurden wir um 19:09 Uhr mittels Sirene und Alarm SMS von Florian NÖ  zu einem Brandeinsatz nach Reinberg-Dobersberg alarmiert.

Kurz darauf rückten wir mit RLFA und LF zum Einsatzort aus. Unsere Aufgaben waren Brandbekämpfung und schützen des Wohnhauses.

Um ca. 22:30 Uhr konnten wir wieder ins Feuerwehrhaus einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.

Eingesetzte Fahrzeuge : RLFA und LF mit 9 Mann

Hochwassereinsatz in Gastern 04. Mai 2013

Am 04. Mai 2013 wurden wir um 23:57 Uhr mittes Pager und Blaulicht SMS zu einem Hochwassereinsatz nach Gastern alarmiert.

 

Minuten später konnten wir mit RLF, KDO und LF zum Einsatzort ausrücken. Durch die starken Regenfälle wurden einige Keller und Garagen im Einsatzgebiet unter Wasser gesetzt. Unsere Aufgabe war es bei einem Einfamilienhaus die Garage auszupumpen und den Keller von Wasser zu befreien.

Um ca. 02:00 hatten wir den Auftrag erledigt und konnten wieder ins Feuerwehraus einrücken.

 

 (Foto und weiterer Bericht BFK Waidhofen)

PKW Bergung 4. Februar 2013

Am 4. Februar wurden wir um ca. 09:15 Uhr zu einer PKW Bergung auf die L 8165 zwischen Pleßberg und Peigarten alarmiert. Mit der Seilwinde konnten wir den PKW aus dem Straßengraben ziehen und mit LAST Kautzen abtransportieren.