Berichte Feuerwehrjugend

FA Feuerwehrsicherheit u. Erprobung

Am 14. Dezember 2013 fand nach intensiver Vorbereitung das FA Feuerwehrsicherheit und die Erprobung statt. Nach der Begrüßung durch KDT Blei wurden die Teilnehmer in zwei Gruppen aufgeteilt. Die einen absolvierten die theoretische Prüfung ( Testblätter), die anderen mussten die Lagerung diverser Branddienstgeräte im Fahrzeug zeigen. Weiters musste eine Unfallstelle abgesichert, und das richtige auslegen einer Löschleitung gezeigt werden. Bei der letzten Station mussten Erste Hilfe Kenntnisse unter Beweis gestellt werden.

 

Nach diesen umfangreichen Prüfungen wurde das Ergebnis präsentiert.

So konnte das Fertigkeitsspielabzeichen Feuerwehrsicherheit an Scherner Daniel überreicht werden. Den Mitgliedern Bauer Benedikt, Dangl Mario, Datler Patrik, Datler Stefan, Gillitschka Florian, Haidl Thomas, Neuwirth Adrian, Schandl Raphael, Znaimer Tobias und Zuba Fabian wurde das Fertigkeitsabzeichen Feuerwehrsicherheit u. Erste Hilfe überreicht.

Bei der Erprobung wurde Dangl Mario, Datler Stefan, Haidl Thomas und Neuwirth Adrian der erste Erprobungsstreifen überreicht. Den Zweiten bekamen Bauer Benedikt, Datler Patrik, Gillitschka Florian, Schandl Raphael, Znaimer Tobias und Zuba Fabian.

Zum Abschluss bedankte sich unser Kommandant bei den Jugendlichen für ihre hervorragenden Leistungen im abgelaufenen Jahr und auch bei den Beteuern für die gute Zusammenarbeit.

 

Besuch beim Bundesheer 12.November

Am 12. November 2013 besuchten wir den Brandübungsplatz des Bundesheeres wo gerade die Ausbildung der Flughafenfeuerwehren des Bundesheer stattfanden.

 

Beim Rundgang durch das Areal wurden uns die Aufgabenbereiche einer Flughafenfeuerwehr beim Bundesheer erläutert.

 

So sahen wir einen Löschangriff bei einem Eurofightermodel. So eine praxis nahe Ausbildung gibt es nur in Allentsteig.

Bezirksjugendausflug 19.Oktober

 

Am 19. Oktober 2013 fand zum 2. mal der Ausflug aller Jugendgruppen des Bezirkes statt. Als Ausflugsziel wurden die Landesfeuerwehrschule, die Landeswarnzentrale in Tulln und das Landhaus in St.Pölten ausgewählt.

An beiden Standorten durften wir durch eine Führung interessante Sachen erfahren.

 

Der Tag endete mit einem gemeinsamen Essen bei der Graslwirtin.

 

Ein Danke an das Bezirksfeuerwehrkommando, dem Organisator HBI Hanko Leander und unserem Busfahrer Zwölfer Andreas für diesen tollen Tag.

Landestreffen in Kleiwolkersdorf

Vom 04. - 07.Juli 2013 fand in Klein Wolkersdorf (Wr.Neustadt) das 41. Landestreffen der Feuerwehrjugend statt.

Bereits am Donnerstag um ca. 4 Uhr machte sich unsere Jugendgruppe auf den Weg zum Lager. Nach dem Zeltaufbau wurde noch die Lagereröffnung am Donnerstag besucht bevor es am Freitag mit den Bewerben begann.

 

Dabei erreichte unsere Jugendgruppe in Bronze den 18. Platz und in Silber den 22. von ca. 200 Gruppen.
Durch die guten Plazierungen konnten wir uns zum ersten für den JFC 2014 qualifizieren.

 

"Herzlichen Glückwunsch zu Eurer tollen Leistung"

 

(Fotos folgen)

Skibewerb in Annaberg

Am 23. Februar fand bei winterlichen Wetter der 11. Landesskibewerb der NÖ Feuerwehrjugend in Annaberg statt.

 

 

6 Feuerwehrjugendmitglieder und ein Betreuer machten sich trotz der schlechten Wetterlage in den frühen Morgenstunden auf den Weg um einen schönen Skitag zu erleben.

 

Bei den Rennen konnten wir im Skibewerb 1 den Sieger stellen ebenfalls in beiden Snowboarddisziplin  erreichten wir ebenfalls den ersten und zwei weitere Podestplätze. 

 

Herzlichen Glückwunsch zu eurer Leistung