Einsätze

TE mehrer Bäume über Strasse 23. Dezember 2012

Am 23. Dezember 2012 wurden wir um 18:35 Uhr über Pager und Blaulicht SMS zu einem Technischen Einsatz auf die L 8165 Richtung Radschin alarmiert.

Mehrere Bäume sind durch die Schneelast umgeknickt und blockieren die Strasse zwischen Kautzen und Radschin.

Verkehrsunfall auf der B30 09. Dezember 2012

Am 09. Dezember 2012 wurden wir mittels Pager und Blaulicht SMS von Florian Niederösterreich um 18:23 Uhr zu einem Verkehrsunfall alarmiert.

Da einige Kameraden noch beim Wegräumen am Adventmarkt tätig waren konnten wir unmittelbar nach der Alarmierung mit RLFA, KDO und LAST zum Einsatzort ausrücken. Am Unfallort fanden wir einen PKW im Strassengraben am Dach liegend vor. Die Fahrzeuglenkerin konnte sich alleine aus dem Fahrzeug befreien und wurde schon vom Rettungsteam betreut. Nach der Freigabe der Polizei konnten wir mittels Seilwinde das Fahrzeug bergen und mit LAST Kautzen abtransportiern und auf einen gesicherten Platz abstellen.

Anschliessend konnten wir wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

PKW Bergung 13.Oktober 2012

Am 13. Oktober 2012 wurden wir um ca. 09:15 Uhr telefonisch zu einer PKW Bergung Richtung Kl.Gerharts alarmiert.

Ein Fahrzeuglenker war aus unbekannter Ursache ins Strassenbankett gekommen und anschliesend in die Strassengraben gerutscht. Mittels Kran konnten wir den PKW aus dm Graben heben und auf unseren LAST aufladen und abtransportieren. Danach rückten wir wieder ins Feuerwehrhaus ein und stellten die Einsatzbereitscjhaft her.

Brandeinsatz in Wiesmaden 02. August 2012

Am 02. August wurden wir um 20:16 Uhr mittels Sirene und Alarm SMS von Florian Waidhofen zu einem Brandeinsatz nach Wiesmaden 3 alarmiert.

Kurz darauf rückten wir mit RLFA und LF zum Einsatzort aus. Von der Einsatzleitung haben wir den Befehl bekommen, sich mit Atemschutzgeräten auszurüsten und die anderen Trupps bei ihrer Tätigkeit zu unterstüzen.

Um ca. 21:45 Uhr konnten wir wieder ins Feuerwehrhaus einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.

 

Eingesetzte Fahrzeuge. RLFA, LF mit 11 Mann

PKW-Bergung 03.Juli 2012

Am 03. Juli wurden wir um 16:30 Uhr mittels Pager zu einer PKW Bergung auf die L 8165  alarmiert. Mit der Seilwinde konnten wir den PKW aus dem Feld ziehen und anschliesend mit dem Kran verladen und abtransportieren.

PKW-Bergung 10. Mai 2012

Am 10. Mai 2012 wurden wir zu einem Verkehrsunfall bei der Ortseifahrt Kautzen alarmiert. Mit der Seilwinde von RLFA konnten wir den PKW aus dem Straßengraben ziehen, wo er seine Fahrt fortsetzen konnte.

PKW-Bergung 06. April 2012

Am 06. April 2012 wurden wir in den Nachmittagsstunden mittels Pager zu einer  PKW-Bergung auf die L8165 alarmiert. Ein PKW war auf der nassen Fahrbahn ins schleudern gekommen und blieb am Dach im Strassengraben liegen. Mit der Seilwinde von RLFA wurde das Fahrzeug aufgestellt und auf die Strasse gezogen wo es anschliesend mit dem Kran verladen und abtransportiert wurde. Nachdem die Strasse gereinigt war konnten wir wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

VU-PKW 18. März 2012

Am 18. März 2012 wurden wir um ca. 07:15 Uhr telefonisch zu einem Verkehrsunfall am Gerichtsberg alarmiert. Ein PKW war von der Fahrbahn abgekommen und blieb auf der Strasse am Dach liegen. Mittels Kran wurde das Fahrzeug abtransportiert und die Strasse gereinigt. Anschliesend konnten wir wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

PKW- Bergung 20. Jänner 2012

Am 20. Jänner wurden wir um 22:20 Uhr mittels Pager zu einer PKW Bergung auf die L 8165 km 2,0 alarmiert. Mit der Seilwinde von RLFA konnten wir den PKW aus dem Straßengraben ziehen und anschliesend mit dem Kran verladen und abtransportieren. Nach der Fahrbahnreinigung konnten wir wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Am 16. Jänner wurden wir um ca. 09:45 Uhr zu einer PKW Bergung auf die L 8165 km 6,0 mittels Pager alarmiert. Mit der Seilwinde von RLFA konnten wir den PKW aus dem Straßengraben ziehen wo er anschliesend seine Fahrt fortsetzen konnte. Danach konnten wir wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Am 13. Jänner wurden wir um ca. 12:45 Uhr zu einer PKW Bergung auf die L 8165 zwischen Pleßberg und Peigarten mittels Pager alarmiert. Mit der Seilwinde konnten wir den PKW aus dem Straßengraben ziehen wo er danach seine Fahrt fortsetzen konnte.

Am 10. Jänner 2012 wurden wir um 22:43 Uhr mittels Pager zu einer PKW-Bergung auf die L8178 alarmiert. Ein PKW war aufgrund der Straßenglätte von der Fahrbahn abgekommen und musste mit der Seilwinde von RLFA aus dem Straßengraben gezogen werden, wo es anschliesend seine Fahrt fortsetzen konnte.